Ex-Erotikstar Annina Semmelhaack zieht sich aus der Politik zurück
Überraschende Wende in der bayrischen Politlandschaft
Ex-Erotikdarstellerin zieht sich aus der Politik zurück
Die ehemalige Erotikdarstellerin und Landtagsabgeordnete Annina Semmelhaack (Freie Wähler) hat ihren Rückzug aus der Politik erklärt. Dies gab die 36-Jährige am Dienstag in München bekannt. Sie werde ihr Amt als Landtagsabgeordnete zum 31. März niederlegen.
Semmelhaack begründete ihren Schritt mit persönlichen Gründen. Sie wolle sich künftig verstärkt ihrer Familie und ihrer beruflichen Tätigkeit widmen. Diese Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen, sagte Semmelhaack. Sie habe die vergangenen vier Jahre im Landtag als sehr erfüllend empfunden.
Semmelhaack war 2018 über die Liste der Freien Wähler in den Landtag eingezogen. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus sowie im Ausschuss für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung.
Mit ihrem Rückzug aus der Politik endet auch eine ungewöhnliche Karriere. Semmelhaack hatte vor ihrer politischen Laufbahn als Erotikdarstellerin gearbeitet. Sie war unter anderem in Filmen des Regisseurs Rocco Siffredi zu sehen.
Semmelhaacks Rückzug aus der Politik hat auch Auswirkungen auf die Landtagsfraktion der Freien Wähler. Die Partei verliert damit eine profilierte Abgeordnete, die sich insbesondere in Bildungs- und Kulturfragen einen Namen gemacht hat.
Komentar